Start der Besuchs- und Begleitdienste
Am 10.12.2024 haben sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Besuchs- und Begleitdienste der Solidarischen Gemeinde Aulendorf getroffen und offiziell diesen wichtigen Angebotszweig der Solidarischen Gemeinde Aulendorf gestartet. Gemeinsam wurden die Rahmenbedingungen besprochen und es wurde von Seiten des Vereines noch einmal die Freiwilligkeit des Angebotes für die Helfer:innen betont. Jede:r kann soviel beitragen und sich einbringen, wie es im möglich ist. Die Hilfe und Unterstützung soll für beide Seiten erfreulich sein und für die Helfer:innen auch für eine längere Zeit leistbar sein. Die eigenen Grenzen sind hier unbedingt zu beachten.
Ziel dieses Angebotes ist es, Menschen, die aufgrund körperlicher, sozialer oder anderer Hilfsbedürftigkeit in ihrem Handeln oder der sozialen Teilhabe (Alleinlebend, Vereinsamung, etc.) eingeschränkt sind, zu unterstützen. Damit verbunden ist das Anliegen, dass insbesondere ältere Menschen lange selbständig in ihrem eigenen Wohnumfeld leben können.
Das Angebot wird ab Januar zur Verfügung stehen und die ca. 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bieten Unterstützung in folgenden Bereichen an:
- Besuchsdienst
- Begleitdienst mit Fahrten
- kleine praktische Hilfen im Haus und im Garten
- Haustier-Notfalldienst
Wenn Sie Unterstützung in einem dieser Punkte benötigen, dann melden Sie sich gerne in unserer Geschäftsstelle (Hauptstraße 66) oder telefonisch (07525-9399120).
Nicht zum Angebotsprofil der Unterstützung durch die Solidarische Gemeinde und den ehrenamtlich Engagierten gehören Tätigkeiten wie
- Pflege- und Putzdienste
- hauswirtschaftliche oder umfangreiche handwerkliche Tätigkeiten
- Schreibdienst in Bezug auf Verträge bzw. Anträge
- Abholen von Bargeld bei der Bank.
Bildquellen:
- Besuchs- und Begleitdienst: Fotos von canva.com