|

Geistig fit bleiben – auch beim Älterwerden

Älterwerden und geistig fit bleiben – wer wünscht sich das nicht? In einem Vortrag im PVN-Gesundes Aulendorf informierte die Solidarische Gemeinde Aulendorf über Möglichkeiten, möglichst lange geistig fit und aktiv zu bleiben.

Mit der Bewilligung des Förderantrages „Caring Aulendorf – Gesundes Aulendorf“ durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft konnte der Weiterbetrieb des PVN in Aulendorf in Zusammenarbeit mit dem Ärztehaus am Schloss erfreulicherweise bis zum 30.12.2026 gesichert werden. In dem Förderantrag ist auch ein weiterer Ausbau der Angebote im PVN im Bereich Gesundheitsprävention vorgesehen.

Am Dienstag startete die Solidarische Gemeinde Aulendorf dieses Gesundheits-Programm und Karin Halder, eine der beiden Vorsitzenden des Vereines, begrüßte die zahlreichen Anwesenden und eröffnete die Reihe der Gesundheitsangebote, die nun regelmäßig im PVN-Gesundes Aulendorf angeboten werden.

Dieter Schmucker, Psychologe und Psychotherapeut,  stellte das Thema „Geistig fit bleiben – auch beim Älterwerden“ vor und beschrieb zunächst anschaulich die Grundfunktionen des Gehirns. „Vergessen ist normal“ war die erste Botschaft des Abends und der Referent beschrieb damit die wichtige Aufgabe des Gehirns, nur die Informationen zu speichern, die wichtig und erhaltenswert sind. Das meiste wird, meist unbewusst, sofort aussortiert und vergessen. Die Schwierigkeiten beim Multitasking wurden erklärt und der Einfluss der Konzentration wurde in einem kurzen Filmbeitrag veranschaulicht. Das Publikum war völlig erstaunt, dass Teile des Films nicht wahrgenommen werden konnten, während es sich auf einen bestimmten Aspekt des Films konzentrierte. Wer sich etwas merken möchte, muss sich darauf konzentrieren, es muss entweder wichtig sein oder man muss es oft wiederholen. Der Einfluss von Konzentration, Stress, Müdigkeit und Training auf die Gedächtnisleistung leitete zum letzten Punkt im Vortrag über, der Alterung des Gehirns und was wir tun können, um diesen Prozess zu verlangsamen. In 10 praktischen Tipps wurden einfache Möglichkeiten im Alltag aufgezeigt, um lange geistig flexibel und fit zu bleiben. Die letzte Botschaft des Abends war „Überraschen Sie Ihr Gehirn“ – raus aus dem gewohnten Alltag, sich neuen Herausforderungen stellen, interessiert und aktiv bleiben, denn wer rastet, der rostet – das gilt auch für unser Gehirn.

In einer Übersicht wurden die bereits vorhandenen Kursangebote in Aulendorf (Stadtseniorenrat, SGA, VHS, etc.) vorgestellt und zwei Selbsttests zur Einschätzung von evtl. vorhandenen Gedächtnisproblemen konnten mitgenommen werden.

Evelyn Selegrad rundete den sehr informativen Abend mit einem praktischen Beitrag ab. Das Publikum machte begeistert bei den verschiedenen Übungen mit und konnte sich so einen guten Eindruck von den Übungen im Kurs Gedächtnistraining machen, den Frau Selegrad ab dem 7.10.24 in den Räumen des PVN-Gesundes Aulendorf anbieten wird.

Förderlogo des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Ähnliche Beiträge